You!Mynd“dient zur Sicherung der psychischen Gesundheit von Berufsschüler*innen und Lehrenden. Es basiert auf einem wissenschaftlich, speziell auf Berufsschulen zugeschnittenen Präventionskonzept zur Stärkung individueller Bewältigungskompetenzen. Mit dem Projekt werden für die fünf Kompetenzbereiche Selbstbewusstsein, Selbstorganisation, Sozialkompetenz, Stressregulation und Suchtkompetenz, praxisnahe und kostenfreie Lehr- und Lernmaterialien für die Schüler:innen zur Verfügung gestellt.
Um die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, die Herausforderungen im Berufsschulalltag stressfreier zu meistern, werden auch Lehrende und Schulleitungen aktiv eingebunden und unterstützt. Denn um Unterricht gesund gestalten zu können, muss auch der Gesundheit der Lehrenden Aufmerksamkeit gewidmet werden! So bietet sich die hervorragende Gelegenheit, den Grundstein für eine hohe Bildungs- und Beziehungsqualität und ein gesundheitsförderndes Schulklima zu legen.
Die Teilnahme läuft folgendermaßen ab:
- unverbindliche Kontaktaufnahme: Sie wenden sich an dasYou!Mynd Projektbüro, welches Sie an eine passende Betriebskrankenkasse vermittelt.
- Auftragsklärung: In einem Informationsgespräch erfahren Sie alles über das Projekt und klären eine mögliche Durchführung an Ihrer Berufsschule.
- Projektstart: Es geht los! Das Projekt für die Schülerinnen, Schüler und Lehrenden an Ihrer Berufsschule kann starten.
Mehr Infos hier