Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

Eröffnung der Wanderausstellung "Diskriminierungserfahrungen aus Braunschweig" am 04. September

Die Ausstellung präsentiert authentische Erfahrungsberichte von Betroffenen und verdeutlicht die Mechanismen, von denen alle diskriminierten Gruppen betroffen sind.

Wann: Sa. 04.09.2021, 16 Uhr

Wo: Im Großen Saal, Haus der Kulturen Braunschweig, Am Nordbahnhof 1, 38106 Braunschweig (Präsenzveranstaltung mit Anmeldung) und zeitparallel als Online-Veranstaltung (Link wie unten):

Thema: Wanderausstellung über Diskriminierungserfahrungen & -mechanismen

Veranstalter: Haus der Kulturen Braunschweig (www.hdk-bs.de) und das Gleichstellungsreferat der Stadt Braunschweig (www.braunschweig.de/Gleichstellungsreferat/)

Zum Inhalt: Die Ausstellung präsentiert authentische Erfahrungsberichte von Betroffenen, die im Rahmen einer Betroffenenbeteiligung im Herbst 2020 in Braunschweig gesammelt wurden. Die Zusammenstellung erfasst nicht alle Aspekte von Diskriminierung. Sie soll vor allem die Mechanismen verdeutlichen, von denen alle diskriminierten Gruppen betroffen sind. Die Ausstellung veranschaulicht, wie vielfältig und komplex das Thema „bewusste oder unbewusste Diskriminierung“ ist und schafft zugleich eine Basis für eine Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, Vorbehalten und Betroffenheit. Gleichzeitig macht sie die Problematik sichtbarer für Nicht-Betroffene.

Die Ausstellung kann bis Ende September im Haus der Kulturen Brauschweig, Am Nordbahnhof 1 in Braunschweig, besichtigt werden.

Danach steht sie Schulen und Institutionen leihweise zur Verfügung.  

Zoom-Meeting am 04.06. beitreten unter:
https://us06web.zoom.us/j/86260630451?pwd=cEx2cHZrajNHNTA0RTFZekExdXJHQT09
Meeting-ID: 862 6063 0451
Kenncode: 825521
Wichtig: Der Link ist ab 15:30 Uhr freigeschaltet. Bitte möglichst bis 15 Minuten vor Beginn einloggen.

Adama Logosu-Teko
Leitungsteam, Haus der Kulturen