Von der Geburt bis ins hohe Alter beschäftigt jeden von uns das Thema Gesundheit. Wer erkrankt ist, sucht direkt Hilfe bei einem Rettungsdienst, einer Notfallstelle, einer Ärztin oder einem Arzt. Doch unser
Gesundheitssystem steht mittlerweile vor einer Vielzahl an Herausforderungen und es droht sogar der Kollaps. Beim Pflegepersonal herrscht Notstand, der demografische Wandel führt zu rückläufigen Zahlen bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und die seit Jahren ausbleibende bzw. nicht ausreichendeFinanzierung der medizinischen Infrastruktur führt zu einer Unterversorgung. Während der politische Wille besteht, Behandlungsmethoden nicht nur abzusichern, sondern die zukünftige medizinische Versorgung sogarzu verbessern, warten Erkrankte bereits heute mitunter wochenlang auf einen Termin bei einem Spezialisten.
Wie sieht also die Gesundheitsversorgung der Zukunft aus? Heißt es künftig sogar: Warten, bis der Arzt kommt?
Darüber möchten wir mit Ihnen, liebe interessierte Bürgerinnen und Bürger, und niedergelassenen Ärzten aus Braunschweig und dem Umland ins Gespräch kommen. Wir laden Sie daher herzlich zum „1. Braunschweiger gesundheitspolitischen Gespräch“ ein:
Mittwoch, 05. April 2023 18:30 Uhr
im Hotel Michel am Braunschweiger Hauptbahnhof
Berliner Platz 3, 38102 Braunschweig
Zum Auftakt der neuen Dialogreihe legen wir den Schwerpunkt auf dem Bereich „Finanzierung und Leistungsumfang / Inanspruchnahmen“. Wir wollen ganz konkret wissen: Wie steht es aktuell um die
Ärzteversorgung in der Region Braunschweig? Welche Ansätze gibt es, wieder mehr Hausärzte anzusiedeln? Braucht es finanzielle Anreize, wie beispielsweise die Wiedereinführung der Praxisgebühr in angepasster, verbesserter und sozialgerechter Form? Und wie können Technologie und Wissenschaft zusammenwirken, damit gemeinsame Lösungen gefunden werden können?
Wir freuen uns mit den folgenden Gesprächspartnern einen umfassenden Einblick geben zu können:
• Dr. med. Thorsten Kleinschmidt, Vorsitzender des Bezirksausschusses der Kassenärztliche
Vereinigung Niedersachsen, Bezirksstelle Braunschweig
• Tino Sorge MdB, Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Moderiert von
Carsten Müller MdB, Kreisvorsitzender der CDU Braunschweig
Seien Sie dabei, informieren Sie sich und bringen Sie gern Ihre Fragen zum Gesundheitssystem mit. Es wird ein Veranstaltungsbeitrag i.H.v. 10€ erhoben. Im Anschluss an den Hauptteil der Veranstaltung laden wir zum Netzwerken und einem Imbiss in der Bibliothek des Hotel Michel ein.
Hier können Sie sich direkt bis zum 03. April 2023 anmelden