Die Jugendberatung mondo X e. V. ist vom Braunschweiger Präventionsrat für ihr Engagement mit dem Braunschweiger Präventionspreis 2023 ausgezeichnet worden.
Der Präventionsrat würdigte neben der Beratung Jugendlicher und junger Erwachsener insbesondere die präventiven Ansätze und Angebote von mondo X rund um den Konsum von Suchtmitteln, Mobbing, Mediengebrauch und vielem mehr.
Thomas Bodendiek, Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig und derzeit Vorsitzender des Präventionsrats, zollte dem Projekt tiefe Anerkennung: "mondo X hat sich in den vom Präventionsrat initiierten Aktionsjahren engagiert und zuletzt auch in unserer Initiative um ein eigenes Hilfeportal für junge Menschen eingebracht". Gabriela Schimmel-Radmacher, Öffentliche Versicherung Braunschweig und ebenfalls Präventionsratsmitglied,
ergänzt: “Unsere Entscheidung im Präventionsrat fiel einstimmig aus. Wir möchten den Verein, der als Träger auf Förderung und Spenden angewiesen ist, mit der Preisverleihung würdigen und auch unterstützen.”
Das Besondere an mondo X ist der Beratungsansatz. Das Motto lautet seit der Gründung 1977: "Beratung von jungen Leuten für junge Leute". So werden Beratungsgespräche, Präventionsveranstaltungen und Gruppen in der Regel von Ehrenamtlichen geleitet, die selbst erst wenige Jahre dem Jugendalter entwachsen sind. Ausgebildet werden sie von den beiden hauptamtlichen Leitungskräften Ellena Henk (Dipl.-Pädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i. A.) und Johanna Rose (M .A. Erziehungswissenschaften, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin). Diese begleiten auch die Prozesse und stellen die Supervision sicher.