Psychische Gesundheit und Bildung sind die wichtigsten Ressourcen unserer Wissensgesellschaft. Beide sind gerade in Zeiten von Krisen und Umbruch von existenzieller Bedeutung. Psychische Gesundheit als Voraussetzung für gelingendes und nachhaltiges Lernen und Lehren sichert eine zukunftsfähige Bildung und Gesellschaft. Dazu braucht sie mehr Raum - in Lehrplänen und im Leben.
Schulpsychologie steht für Lernen und Lehren unter bestmöglichen - psychisch gesunden - Bedingungen. Hierzu bringt sie umfassendes Fach- und Systemwissen ein.
Der BUKO 2024 bietet einen umfassenden Überblick und taucht mit seinen vielfältigen und vielschichtigen Vorträgen und Workshops ein in die Erlebniswelt Schule und widmet sich so zentralen Themen wie der Förderung psychischer Gesundheit in der Schule, der schulpsychologischen Diagnostik, Radikalisierung und Gewaltprävention, Krisenintervention, dem Schulabsentismus, Motivationsstrategien, der Demokratieförderung, Diversitythemen sowie der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz.
Hier geht es zur BUKO-Seite