Drogen und Sucht
Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH- Fachambulanz Braunschweig
Die Lukas-Werk Gesundheitsdienste in Braunschweig befasst sich mit der Hilfe für suchtkranke und suchtgefährdete Menschen, sowie deren Angehörige, Kollegen und Freunde.
Wer sind wir?
Wir nutzen durch einen eingespielten Behandlungsverbund konsequent die Vorteile einer gemeindenahen und vor allem bedarfsgerechten Versorgung der Hilfesuchenden. Durch die flexible Vernetzung von ambulanten und stationären Hilfen ist jederzeit ein Wechsel der Behandlungsformen möglich. Mit der umfassenden Bandbreite therapeutischer und komplementärer Angebote in den drei Bereichen Prävention, Beratung und Rehabilitation gewährleistet dieses Netzwerk eine individuelle Gestaltung der Behandlungsplanung und wirkt damit Therapieabbrüchen entgegen.
An wen richtet sich unser Angebot?
Unser Angebot richtet sich an alle Menschen, die Fragen zum Konsum von Suchtmitteln haben. Dies kann sich sowohl auf Alkohol, Medikamente, illegale Drogen, aber auch Glücksspiel und Medienabhängigkeit beziehen. Wir beraten selbst betroffene Menschen und deren Angehörige sowie Kollegen und Arbeitgeber.
Unsere Präventionsarbeit richtet sich an Kinder und Jugendliche, sowie an deren Eltern, Erzieher und Lehrer. Nachgefragt werden unsere Maßnahmen auch von Betrieben und Bildungseinrichtungen
Was umfasst unser Angebot?
Unser Beratungsangebot ist vertraulich, kostenfrei und unverbindlich. Wir reflektieren mit Ihnen Ihr bisheriges Konsumverhalten, geben Ihnen Informationen zum Thema Abhängigkeitserkrankung oder beraten Sie über Hilfsangebote. Wir versuchen gemeinsam mit Ihnen, Ihre bisherige Lebenssituation zu stabilisieren und vermitteln Ihnen bei Bedarf und auf freiwilliger Basis geeignete Behandlungsformen. Die Beratung erfolgt nach Terminvereinbarung oder über die offene Sprechstunde. Zudem beraten wir auch Angehörige von suchtkranken Menschen.
Unsere Präventionsarbeit besteht im Wesentlichen aus Information und Aufklärung über die Entwicklung von Suchterkrankungen, Förderung der Genussfähigkeit, Steigerung von Selbstwertgefühl, Frustrationstoleranz und Kontaktfähigkeit, sowie Verdeutlichung der Unterschiede zwischen Genuss, Rausch und Sucht.
Wir bieten:
- Einzel- und Gruppenberatungen
- Präventionsveranstaltungen für Schulklassen
- Präventionsveranstaltungen für Konfirmandengruppen
- Gestaltung von Elternabenden und -seminaren
- Betriebliche Präventionsprogramme
- Mitwirkung an beruflichen Wiedereingliederungsmaßnahmen
Onlineberatung als weiteres Angebot:
Sie können mit uns auch anonym Kontakt aufnehmen und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dafür können Sie die Plattform unter dem nachfolgenden Link benutzen. Für die Registrierung geben sie sich einen Benutzernamen, der ein Pseudonym sein kann und schreiben Ihre Nachricht an den Berater/die Beraterin des Lukas-Werks. In der Regel erhalten Sie innerhalb von zwei Werktagen eine erste Antwort.
Zur digitalen Suchtberatung gelangen Sie hier: https://beratung.diakonie.de/registration?aid=523
Was sollten Sie noch über uns erfahren?
Der Behandlungsverbund bietet für alle Behandlungsformen einen einheitlichen Rahmen von Krankheitsverständnis, therapeutischer Grundorientierung und Dokumentation. Er bietet darüber hinaus den Vorteil der "Hilfe aus einer Hand" - von der Beratung und Prävention über die ambulante und stationäre Therapie bis hin zur Nachsorge.
Entstehen für die Hilfesuchenden / den Hilfesuchenden Kosten?
Die Beratung in der Fachambulanz Braunschweig ist für Sie kostenlos. Für die Behandlungsangebote klären Sie in Zusammenarbeit mit Ihrer Beratungsstelle die Kostenübernahme mit Ihrem zuständigen Leistungsträger. Dabei helfen wir Ihnen gern.
Kontakt
St. Leonhard 1
38102 Braunschweig
Sprechstunde
zusätzlich zu den Öffnungszeiten:
jeden Mittwoch von 13:00 bis 14:00 Uhr eine Sprechstunde im Städtischen Klinikum Braunschweig, Station 21
jeden 1. Montag im Monat von 15:00 bis 16:00 Uhr eine Sprechstunde im Jobcenter Braunschweig
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag
08:30 bis 13:00 Uhr
13:30 bis 16:30 Uhr
Freitag
08:30 bis 14:00 Uhr