Familie, Erziehung und Entwicklung | Leben mit einer Beeinträchtigung | Lebensplanung und Wohnen
Familienentlastender Dienst Braunschweig
Der Familienentlastende Dienst (FED) der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) ist ein Beratungs-und Betreuungsangebot für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.
Wer sind wir?
Der FED fördert und stärkt Menschen mit Behinderung und bietet Chancen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Der FED bietet vielfältige Freizeitangebote, damit junge Menschen mit Behinderung ihr Recht auf Freizeit nutzen können.
Der FED begleitet und unterstützt pflegende Angehörige bei der Betreuung und bietet ein offenes Beratungsangebot für Fragestellungen zum Thema Behinderung.
An wen richtet sich unser Angebot?
An unseren Angeboten können Menschen in jeder Alters- und Lebensphase und unabhängig von der Art der Behinderung teilnehmen. Durch diese Angebote erhalten Eltern und andere betreuende Angehörige Zeit für eigene Interessen, für die Partnerschaft, die Geschwisterkinder, Freunde, zur Erholung und Entspannung oder für einen Kurzurlaub.
Was umfasst unser Angebot?
- Vielfältige Freizeit- und Gruppenangebote
- Stundenweise Einzelbetreuung in den Familien oder den Räumen des FEDs
- Beratungsangebot für Familien und pflegende Angehörige
Was sollten Sie noch über uns erfahren?
Der FED nutzt das Versorgungsnetzwerk der esn an deren unterschiedlichen Standorten. Unsere Angebote erfolgen in Kooperation mit den verschiedenen sozialen und kirchlichen Anbietern in Braunschweig.
Entstehen für die Hilfesuchenden / den Hilfesuchenden Kosten?
Die FED-Beratungsangebote sind kostenlos. Die Kosten für die Gruppenangebote und Freizeiten können auf Antrag von der Pflegekasse/Krankenkasse oder anderen Kostenträgern vollständig oder anteilig übernommen werden.
Kontakt
Lange Straße 33
38100 Braunschweig
Öffnungszeiten
Beratungstermin nach Vereinbarung
Ansprechpartner
Stefani Galates